Zaschendorf ist bekannt durch seine aus dem 17. Jh. stammende Fachwerkkirche, einer nach dem 30jährigen Krieg
gebauten Notkirche, sie ist ein einfaches Bauwerk in Backstein und Fachwerk mit einem Chor aus dem Achteck.

Auf dem Westende des Dachfirstes sitzt ein kleiner vierseitiger Dachreiter mit einem niedrigen Helm, worauf ein Hahn und ein Kreuz.
Die kleinen Fenster sind viereckig und sitzen ziemlich hoch. Im Innern eine flache Holzbalkendecke , die mit Laub und Bandelwerk im Renaissancestil bemalt ist.
Als Altaraufsatz dient ein altes spätgotisches Triptychon mit Schnitzereien aus der Zeit um 1500 .
In der Mitte die Darstellung der Verkündigung Mariae.
Das künstlerisch wertvolle Beispiel mecklenburgischer Kunst des ausgehenden Mittelalters stammt wahrscheinlich aus der Kapelle der Wollweberzunft der Wismarer Georgenkirche.
Warum und zu welcher Zeit das Werk nach Zaschendorf gelangte ließ sich bisher noch nicht aufklären.
Eine mecklenburgische ,von Lübeck beeinflusste Schnitzwerkstatt hatte gegen ende des 15 Jh.den Auftrag zur Anfertigung dieses Aufsatzes erhalten und realisiert.
Die Kanzel ,ein schlichter polygonaler Korb hat in ihren Füllungen die Bilder der vier Evangelisten nebst plattdeutschen Inschriften.
Über der Kanzel ist ein hölzerner Kruzifix aufgehängt. Zur gleichen Zeit ist auch die Altarumgrenzung mit der gitterförmigen durchbrochenen Brüstung entstanden.
An der Empore im Westen befinden sich sechzehn große Einzelbilder, Christus, Johannes der Täufer die Apostel u.Moses.
An der Südwand sind verschiedene zinnerne Wappen von Adelsfamilien angebracht, z.B.das der Familien Bülow,Vietinghoff,Engel,Degingk,Weinhagen u.Plessen.

Die Glocke im Dachreiter ist ohne Inschrift und zur Zeit (1899)geborsten, eine im Inventar von 1811 genannte grössere Glocke von 1708 ist nicht mehr vorhanden.
An Kleinkunstwerken besitzt die Kirche drei schmiedeeiserne Leuchter in Form des Reichsdoppeladlers und einen Messingleuchter gestiftet von Jochim Barner und seiner Ehefrau Anna Sperling um 1600. Nach umfangreicher Rekonstruktion wurde die Kirche im Juni l993 neu geweiht.